gabelstapler

Tel. Regensburg 0178/975 63 13 Straubing 09428 – 948477 Ausbilder, Meister BG Zulassung

1 Tag Info. Staplerkurs ab 129 €

2 Tage nach  DGUV G. 308 001 /- 009 ab 169  €

In Ihrer Firma Bundesweit Info.  Straubing 09428/948477  Regensburg 0178/9756313 info@bkf-schule.net

Seminarinhalt

• Regeln und Vorschriften (DGUV 68)
  • Funktion vom Stapler und Anbaugerät
  • Gabelstapler Arten, Technik, Aufbau
  • Einsatzkontrolle, PSA, Bedienung
  • Betriebsanweisung, Fachliche Einweisung
  • Abschlußprüfung, Fahrausweis nach DGUV 68
  • Die Kursdauer hängt von der BG – Erfahrung des Staplerfahrers ab.

Roding Dingolfing Mallersdorf Wörth Viechtach

1 Tages Kurs, hierbei lernen Sie den Umgang mit dem Flurförderzeug (Mitgänger /Ameise)

Preis Personen
679,- Euro  4 Personen
959,- Euro  6 Personen
1198,- Euro  8 Personen
1290,- Euro 10 Personen
1392,- Euro 12 Personen

Anfahrt Bundesweit

1 Staplerschein        19 € Anfahrt    Straubing  Regensburg Cham Deggendorf  Roding Regen Viechtach Dingolfing Plattling Waldmünchen

3 Staplerschein 69 € München Nürnberg Hof  Ansbach Fürth  Rosenheim Traunstein Bad Tölz  Garmisch Partenkirchen Garching Fürstenfeldbruck Starnberg

4 Staplerschein 98 € Augsburg Würzburg Heilbronn Lindau Kempten Ulm

5 Staplerschein 98 € Stuttgart

Mannheim

6 Staplerschein 198 € Berlin Hamburg Düsseldorf Dortmund Bremen Leipzig Frankfurt Kiel Köln Essen  Magdeburg Mainz Hannover

2 Tage  Staplerkurs nach DGUV 308-001 (Fahrerstand Stapler)

Regen Freyung Dingolfing Mallersdorf Wörth

Preis Personen
996 €  4 Personen
1098 € 6 Personen
1298 €  8 Personen
1398 €  10 Personen
1498 €  12 Personen  bei  14 Personen 1598 €

Anfahrt

1 Staplerschein  19 € Straubing  Regensburg Cham Deggendorf  Roding Regen Viechtach Dingolfing Plattling Waldmünchen

4 Staplerschein 98 € Augsburg Würzburg Heilbronn Lindau Kempten Ulm

5 Staplerschein 98 € Stuttgart Mannheim

6 Staplerschein 198 € Berlin Hamburg Düsseldorf  Bremen Leipzig Frankfurt Kiel Köln Essen  Magdeburg Mainz Hannover

Jährliche Unterweisung Stapler ab 98 €

Pauschal
 98,-  €  5 Personen
159,-  € 10 Personen
239,-  € 20 Personen  a.11.95 €
 298.- € 30 Personen  a 9,93 €

Ziel. Gefahr erkennen, Unfall vermeiden.

Unterweisung – Inhalt
– Verantwortung ( Gabelstapler, Kran, Baumaschine,)
– Der Lastschwerpunkt, Standsicherheit
– Arbeiten mit Last, Transport u. Verladung
– Betriebsanleitung, Betriebsanweisung
– Gefährdungsbeurteilung

3.Erdbaumaschine mit Gabelzinken z.B. ein Lader ist seit 2004 nicht mehr unter 308-001 bisher BGG 925 Pflicht Zusatzausbildung,

Unterschied Flurförderzeuge und keine Flurförderfahrzeuge.

Gabelstapler bzw. Frontstapler sind mit kraftbetriebenem  Fahrwerk und Hub, bei denen die Last vor den Vorderrädern ist. Gabelstapler können mit Fahrersitz oder -stand ausgerüstet sein. Gabelhubwagen sind Flurförderzeuge, mit Hub- und Fahrantrieb durch Muskelkraft . Mitgänger-Flurförderzeuge sind Flurförderzeuge, die durch eine Person gesteuert werden. Kommissioniergeräte nach § 2 DGUV-V 68 sind Flurförderzeuge ohne Standplatz oder mit nicht hebbarem Standplatz o. bis 1,2 m hebbaren Standplatz. Kommissionierstapler sind Flurförderzeuge mit einem höher als 1,2 m hebbaren Standplatz. Regalstapler sind Flurförderzeuge, die i. d. R. in Hochregalen spurgeführt werden. Dreiseitenstapler sind Regalstapler, die die Last mit Gabel- oder Teleskopzinken aufnehmen und am Gabelbaum horizontal verdrehen können. Der Fahrersitz oder -stand wird je nach Modell mit angehoben. Querstapler mit und ohne Schubmast, deren Gabeln quer zur Fahrtrichtung angebracht sind. Zum Verfahren wird die Last teilweise auf dem Querstapler abgelegt. Spreizenstapler Führerschein Schubmaststapler sind Flurförderzeuge, deren Gabelzinken zwischen zwei Radarmen (Spreizen) angebracht sind. Dies führt zu einer sichereren Lastführung, da der Lastschwerpunkt anders als am Gabelstapler nicht außerhalb der Laufräder (= außerhalb der Kippkanten) liegt. Schubmaststapler sind also Spreizenstapler mit nach vorne verfahrbarem Hubgerüst. Mitnahmestapler sind Gabelstapler, die mit einem Lkw mitgenommen werden können. Teleskopstapler sind Gabelstapler mit schräg angeordnetem Hubarm. Durch Ausfahren des Hubarms kann sowohl die Hubhöhe als auch die Reichweite verändert werden. Containerstapler sind Gabelstapler zum Transport von Seecontainern. Containerstapler dürfen konstruktionsbedingt mit angehobener Last fahren. Schlepper sind Flurförderzeuge zum Verziehen von Anhängern. Zudem gibt es Schlepper  wo ein Ladekran verbaut wurde, hier braucht man eine Kranschulung nach 309-003 Ladekrane.